Rainer Heilmann

Der 1958 geborene Gründer und Leiter des Orchesters war Jungstudent im Hauptfach Violine am Mozarteum in Salzburg. Nach dem Abitur am Ignaz-Günther-Gymnasium in Rosenheim studierte er Musiktonmeister mit dem künstlerischen Hauptfach Violine an der Musikhochschule Detmold. Nach mehreren Jahren als freier Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks wendete er sich ausschließlich dem Instrumentalunterricht zu.

Seit über 25 Jahren führt er in Rosenheim junge Menschen an die Violine oder Viola heran. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Betreuung von Kindern im Vorschulalter und dem Gruppenunterricht am Gymnasium. Daneben leitet er die Schulorchester am Karolinengymnasium und am Finsterwaldergymnasium Rosenheim. Er wirkt in verschiedenen Orchestern und Ensembles in Stadt und Landkreis Rosenheim mit (Bach-Collegium Wasserburg, Rimstinger Kammerorchester, Berrsextett, Salonorchester Berr u.a.), immerwieder auch als Konzertmeister wie zuletzt bei dem Filmmusikkonzert des Chorkreises St. Quirinus.

Als Orchesterleiter ist ihm eine ausgefeilte Probenarbeit besonders im Streicherbereich ein wichtiges Anliegen, wie es in einer Kritik des OVB vom 20.11.2003 heißt: „Rainer Heilmann hatte sein Orchester DIE ARCHE bestens vorbereitet, für einen weichen Streicherklang gesorgt und die vielfach junge Truppe zu einem ausgeglichenen und fein differenzierten Spiel geformt.“