Dirigent Rainer Heilmann-Mirow

Der 1958 geborene Gründer und Leiter des Orchesters war Jungstudent im Hauptfach Violine am Mozarteum in Salzburg. Nach dem Abitur am Ignaz-Günther-Gymnasium in Rosenheim studierte er Musiktonmeister mit dem künstlerischen Hauptfach Violine an der Musikhochschule Detmold.

Nach mehreren Jahren als freier Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks wendete er sich ausschließlich dem Instrumentalunterricht zu. Seit mehr als 30 Jahren führt er in Rosenheim junge Menschen an die Violine oder Viola heran. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Betreuung von Kindern im Vorschulalter und dem Gruppenunterricht am Gymnasium. Daneben leitet er die Schulorchester am Karolinengymnasium und am Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium.

Er wirkt in verschiedenen Orchestern und Ensembles in Stadt und Landkreis Rosenheim mit (Bach-Collegium Wasserburg, Rimstinger Kammerorchester, Berr-Sextett, Salonorchester Berr u.a.), immer wieder auch als Konzertmeister.

Für sein langjähriges Engagement mit dem Jugendorchester DIE ARCHE wurde er im Jahr 2013 mit der Goldenen Bürgermedaille der Stadt Rosenheim geehrt.

 

"Rainer Heilmann hat mit diesem Orchester eine beispielhafte künstlerische Qualität erreicht, DIE ARCHE zu einem allseits anerkannten und vorbildhaften Klangkörper gemacht und vielen musikalischen Talenten den Weg in die Professionalität gebahnt." – BM Anton Heindl, Laudatio Sept. 2013

Nach oben